Lebensberatung

Diese Seite wird gerade überarbeitet – dennoch finden Sie hier auch jetzt die wesentlichen Informationen zu unserer Arbeit:

Coronavirus – aktuelle Informationen

Wir bieten derzeit Telefon-, Video- und in Einzelfällen auch persönliche Beratung an – letztere unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln.

Während der offenen Sprechstunde bieten wir derzeit nur telefonische Beratung an!

UNSERE BERATUNGSSTELLEN in Buchholz und Winsen

Buchholz:

von links nach rechts:
Elisabeth Hoffmann, Ehe- u. Lebensberaterin; Regina Dietze, Dipl.Psychologin; Bettina Schöpgens-Cohrs, Verwaltungskraft; Kirsten Anderfuhr-Kuk, Dipl.Relpäd.Sozpäd, Supervisorin

Neue Straße 8, 21244 Buchholz i.d. Nordheide                                                                                              Mail:  Lebensberatung-buchholz@diakonie-hittfeld-winsen.de                                                               Telefon: 04181 – 4080

Telefonische Anmeldung:

Mi. 11 – 13 Uhr und Do. 16 – 18 Uhr

Offene Sprechstunde: Mi. 15 – 16 Uhr

Bitte berücksichtigen Sie, dass unsere Telefonnummer unterdrückt wird, falls Sie einen Rückruf wünschen!

Winsen:

Team Lebensberatung Winsen von links nach rechts:
Jacqueline Hube, Verwaltungskraft; Karina Santana-Rogalla, Ehe- und Lebensberaterin; Sandra Hagemann, Dipl.-Sozialpädagogin; Dr. Karin Jakubowski, Dipl.-Psychologin und Supervisorin

Im Saal 27, 21423 Winsen/Luhe                                                                                                               Mail:  Lebensberatung-winsen@diakonie-hittfeld-winsen.de                                                             Telefon: 04171 – 639 78

Telefonische Anmeldung:

Mo., Mi. u. Do. 15 – 17 Uhr                                                                                                                              Di. u. Fr.          10 – 12 Uhr

Offene Sprechstunde: Do.  15 – 16 Uhr

Unsere für psychologische Beratung ausgebildeten Fachkräfte sind für Sie da, wenn

• es in der Ehe oder Partnerschaft Probleme gibt
  • Sie an Trennung oder Scheidung denken oder Probleme nach einer Trennung haben
  • Sie eine Vereinbarung zum Umgang mit ihren gemeinsamen Kindern nach einer Trennung erarbeiten wollen
  • es in Ihrer Familie Konflikte gibt
  • Sie nicht mehr weiter wissen
  • Sie etwas in Ihrem Leben ändern wollen
  • Sie über Ihre berufliche Situation sprechen wollen

Wir begleiten Sie dabei, Lebenszusammenhänge besser zu verstehen und versuchen mit Ihnen Möglichkeiten der Veränderung zu finden.

Neben der Beratung bieten wir auch

• Gruppen:                                                                                                                                         Immer wieder zu speziellen Themen zeitlich befristete Gruppen angeboten, z.B.                            – Lebensrückblick:  Vergangheit verstehen – auch mit Blick auf die Zukunft                                      Frauen nach Trennung und Scheidung: „Gemeinsam in Neue“

•  Seminare zu Themen wie:                                                                                                                   – Übergang in den Ruhestand

• Supervision:                                                                                                                                          – Reflexion der beruflichen Praxis für Einzelne, Gruppen und Teams

Unsere Beratungskräfte sind gegenüber Dritten über die Inhalte der Beratungen und Seminare zum Schweigen verpflichtet. Das Beratungsangebot ist für alle Menschen offen.

Alle Ratsuchenden werden um eine finanzielle Unterstützung unserer Arbeit in Höhe von 1,5% des Einkommens pro Beratungsgespräch gebeten. Unser Prinzip ist aber: Keine Beratung scheitert an den Finanzen!

Kontoverbindung Lebensberatung Buchholz:                                                                                                DW-Lebensberatung-Buchholz                                                                                                                 Sparkasse Harburg-Buxtehude                                                                                                                     IBAN: DE54 2075 0000 0003 0363 81

Kontoverbindung Lebensberatung Winsen:                                                                                                    Kirchenkreisamt Winsen                                                                                                                                    Sparkasse Harburg-Buxtehude                                                                                                                        IBAN: DE74 2075 0000 0007 0401 81