Jede*r ist uns herzlich Willkommen, unabhängig von Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentifikation.

Unsere für psychologische Beratung ausgebildeten Fachkräfte sind für Sie da, wenn…

… es in der Ehe oder Partnerschaft Probleme gibt;

… Sie an Trennung oder Scheidung denken, oder Probleme nach einer Trennung haben;

… Sie eine Vereinbarung zum Umgang mit Ihren gemeinsamen Kindern nach einer Trennung erarbeiten wollen;

… es in Ihrer Familie Konflikte, Probleme oder Krisen gibt, die Sie nicht selber lösen können;

… Sie aufgrund einer Lebenskrise nicht mehr weiter wissen und Orientierung suchen;

… Sie etwas in Ihrem Leben ändern wollen;

… Sie über Ihre berufliche Situation sprechen möchten, oder über andere Themen und Probleme.

Wir begleiten Sie dabei, Lebenszusammenhänge besser zu verstehen und versuchen mit Ihnen, Möglichkeiten der Veränderung zu finden.

Neben der Beratung bieten wir auch immer wieder zu speziellen Themen zeitlich befristete Gruppen an:

• Gruppe Lebensrückblick: Vergangenheit verstehen – auch mit Blick auf die Zukunft
  • Gruppe Frauen nach Trennung und Scheidung – Gemeinsam ins Neue
  • Seminar – Übergang in den Ruhestand
  • Gruppe für hochbetagte Menschen (75 +)

Unsere aktuellen Gruppenangebote:

Zurzeit arbeiten wir an neuen Angeboten für Gruppen.

Unsere aktuellen Vorträge und Workshops:

19. April 2024 von 18 – 20 Uhr „Toxische Beziehungen in Partnerschaft und Familie“, im Kirchsaal der Gemeinde St. Jakobus im Borsteler Weg 1a in 21423 Winsen. Sie können sich per Email unter Lebensberatung-winsen@diakonie-hittfeld-winsen.de oder telefonisch unter 04171-6 39 78 anmelden.

Bekanntmachung zum Vortrag Toxische Beziehungen

Unser Jahresbericht 2023 Jahresbericht Lebensberatung Buchholz und Winsen 2023

Wo Sie uns finden:

Buchholz i.d.NWinsen (Luhe)
Neue Straße 8Im Saal 27
21244 Buchholz21423 Winsen
Tel.: 04181 – 4080 (Mi 11-13h, Do 16-18h oder AB)Tel.: 04171 – 639 78 (Di 10-12h und Do 15-17h oder AB)
Offene Sprechstunde: Mi 15-16hKeine offene Sprechstunde
Email Lebensberatung Buchholz:Email Lebensberatung Winsen:
Lebensberatung-buchholz@diakonie-hittfeld-winsen.deLebensberatung-winsen@diakonie-hittfeld-winsen.de

Bitte beachten Sie, dass unsere Telefonnummer unterdrückt wird, falls Sie einen Rückruf wünschen!

Das Team der Lebensberatung in Buchholz i.d.N.:

Von links nach rechts: Bettina Schöpgens-Cohrs, Verwaltungskraft; Elisabeth Hoffmann, Ehe- u. Lebensberaterin; Kirsten Anderfuhr-Kuk, Dipl.-Religionspädagogin, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin; Regina Dietze, Dipl.-Psychologin

Das Team der Lebensberatung in Winsen (Luhe):

Lebensberatung Winsen

Von links nach rechts: Heather Conrad, Dipl.-Sozialpädagogin; Marlies Lübker, Dipl.-Psychologin, Sandra Hagemann, Dipl.-Sozialpädagogin; Jacqueline Hube, Verwaltungskraft

Unsere Beratungskräfte sind gegenüber Dritten über die Inhalte der Beratungen und Gruppen zum Schweigen verpflichtet.

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit aus kirchlichen sowie kommunalen Mitteln teilfinanziert wird. Wir müssen jedoch auch einen prozentualen Eigenanteil erwirtschaften. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen, die unserer Arbeit direkt zugute kommt. Als Richtwert empfehlen wir 2% des bereinigten monatlichen Nettoeinkommens pro Beratungsgespräch. Es gilt jedoch der Grundsatz: Keine Beratung scheitert am Geld!

Beispielrechnungen:

Netto-Haushaltseinkommen inkl. Unterhalt, Kindergeld, Wohngeld, sonstige EinkünftePro Sitzung EinzelberatungPro Sitzung Paarberatung
Unter € 1.000.- (z.B. Bürgergeldbezug, Grundsicherung)IndividuellIndividuellabzüglich 10%
Ab € 1.000.-15,00 €22,50 €für jedes zu
Ab € 1.500.-22,50 €34,00 €versorgende
Ab € 2.000.-40,00 €60,00 €Kind / zu
Ab € 2.500.-50,00 €75,00 €pflegende*n
Ab € 3.500.-70,00 €105,00 €Angehörige*n
Ab € 4.000.-80,00 €120,00 €
Ab € 4.500.-90,00 €135,00 €
Über € 4.500.-IndividuellIndividuell

Kontoverbindung der Lebensberatung BUCHHOLZ: Kirchenkreisamt Winsen (Luhe); Lebensberatung BUCHHOLZ; Sparkasse Harburg-Buxtehude; IBAN: DE 54 2075 0000 0003 0363 81

Kontoverbindung der Lebensberatung WINSEN: Kirchenkreisamt Winsen (Luhe); Lebensberatung WINSEN; Sparkasse Harburg-Buxtehude; IBAN: DE 74 2075 0000 0007 0401 81

Hier finden Sie bitte ausführliche Informationen zur Kostenbeteiligung in unserer Lebensberatung:

Kostenbeteiligung für die Beratungsstelle BUCHHOLZ herunterladen

Kostenbeteiligung für die Beratungsstelle WINSEN herunterladen

Die Freundeskreise der Lebensberatungstellen Buchholz und Winsen

Die Freundeskreise der Lebensberatungen in Buchholz und Winsen unterstützen den Erhalt der Arbeit der Beratungsstellen durch ihre Einnahmen. Mit diesen Einnahmen werden zum einen die Stellenanteile der Berater*innen finanziell mitgetragen, zum anderen aber auch die Beschaffung von therapeutischem Material, Fachliteratur oder die Verwirklichung anstehender Vorhaben ermöglicht. Ihre Mitgliedschaft hilft, den Helfenden zu helfen. Sie erhalten eine Einladung zu den Jahresveranstaltungen mit wechselnden interessanten Vortragsthemen sowie den jährlichen Newsletter per Email. Sie erhalten außerdem eine Spendenbescheinigung am Anfang des Folgejahres, die Sie steuerlich geltend machen können. Wenn Ihr Interesse geweckt ist, finden Sie hier die Flyer zu den Freundeskreisen. Auch kleine Beiträge helfen!

Freundeskreis Lebensberatung BUCHHOLZ Beitrittserklärung herunterladen

Freundeskreis Lebensberatung WINSEN Beitrittserklärung herunterladen

Informationen für Betroffene und Interessierte:

„Streit und Trennung meistern“ Alltagshilfe, Rat und Konfliktlösung Übersicht (stark-familie.info)

Presseartikel Lebensrückblick herunterladen

Sie finden uns auch auf facebook:

(20+) Lebensberatung für Einzelne, Paare und Familien – Buchholz und Winsen | Facebook

Marlies Lübker

Fachbereichsleiterin Lebensberatung, BISS und BMF, Dipl.-Psychologin