Was macht der Fachdienst Flüchtlings- und Migrationsberatung?

Der Fachdienst Migrations- und Flüchtlingsberatung berät und unterstützt Eingewanderte zu Ihrer Aufenthalts- und Lebensperspektive in Deutschland. Die Mitarbeitenden helfen ihnen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und bauen Brücken zwischen Aufnahmegesellschaft und Immigranten.

Sie helfen den neu Angekommenen, in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens informiert zu entscheiden und selbstbestimmt zu handeln (Empowerment). Sie fördern das Zusammenspiel mit Behörden, Institutionen (z.B. Schulen, Kitas, Beratungsstellen) sowie die Begegnung mit Ortsansässigen.

Die Angebote der Migrations- und Flüchtlingsberatung sind für die Ratsuchenden kostenlos.

Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Land wohnen wird, so sollt ihr ihn nicht bedrücken. Der Fremdling, der sich bei euch aufhält, soll euch gelten, als wäre er bei euch geboren, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen im Land Ägypten. Ich, der Herr, bin euer Gott. (3. Mose 19,33-34)

Weitere Informationen finden Sie hier (bitte klicken):

Migrationsberatung

Flüchtlingssozialarbeit