Logo Mobile Fabi

Kindern Halt geben – und sie loslassen

Wer Kinder hat, der weiß, wie schwer es fallen kann, sein Kind in bestimmten Situationen loszulassen. Loslassen ist jedoch notwendig, damit ein Kind seine eigenen Erfahrungen sammeln und zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen heranwachsen kann. Wie können wir Erziehenden die Autonomie und Eigenverantwortung der Kinder stärken? Informationen, Anregungen und Austausch.  – Dieser Themenabend findet im Rahmen der Gesprächsreihe „Ramelsloher Familiengespräche (RAFAMI)“ statt.

Mittwoch, den 13.09.2017 um 20.00 Uhr in der Grundschule Ramelsloh
(Ohlendorfer Str. 36, 21220 Seevetal-Ramelsloh)

Wenn die Eltern älter werden

Wenn die Eltern älter werden, verdrängen manchmal sowohl die erwachsenen Kinder als auch die Eltern selbst den Gedanken an die bevorstehende Pflege. Folgende Fragen werden aus Sicht beider Generationen (Eltern und Kinder) betrachtet: Wie geht man mit der wachsenden Hilfebedürftigkeit der Eltern um, ohne das eigene selbstbestimmte Leben zu verlieren? Wie geht es den Eltern, wenn sie merken, dass manche Fähigkeiten nachlassen und sie auf Hilfe angewiesen sind? Welche organisatorischen und emotionalen Herausforderungen gibt es? Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Elbmarscher Frauenfrühstücks statt.

Samstag, den 21.10.2017 um 9.00 Uhr im Kirchlichen Gemeindezentrum Tespe
(Schulstrasse 8, 21395 Tespe)

„Das habe ich Dir schon tausend Mal gesagt …!“

Aufräumen, Zähne putzen oder Benehmen am Tisch – Klassiker, die immer wieder für Streit sorgen. Warum ist das so? Was ist mir bei der Erziehung wirklich wichtig? Wünsche ich mir manchmal andere Sichtweisen? Wir begeben uns auf Spurensuche nach den eigenen Werten.

„Das macht man nicht!“  Wir laden Sie ein, anstelle von „man“ ein „so machen wir das“ zu setzen. Dieser Themenabend findet im Rahmen der Gesprächsreihe „Ramelsloher Familiengespräche (RAFAMI)“ statt.

Mittwoch, den 25.10.2017 um 20.00 Uhr in der DRK-Kindertagesstätte Ramelsloh
(Kinderlandweg 4, 21220 Seevetal/Ramelsloh)

Wenn die Eltern älter werden

Wenn die Eltern älter werden, verdrängen manchmal sowohl die erwachsenen Kinder als auch die Eltern selbst den Gedanken an die bevorstehende Pflege. Folgende Fragen werden aus Sicht beider Generationen (Eltern und Kinder) betrachtet: Wie geht man mit der wachsenden Hilfebedürftigkeit der Eltern um, ohne das eigene selbstbestimmte Leben zu verlieren? Wie geht es den Eltern, wenn sie merken, dass manche Fähigkeiten nachlassen und sie auf Hilfe angewiesen sind? Welche organisatorischen und emotionalen Herausforderungen gibt es? Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Frauenfrühstücks der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rosengarten statt.

Donnerstag, den 26.10.2017 um 9.30 Uhr im Nenndorfer Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rosengarten
(Kirchenstraße 1, 21244 Rosengarten-Nenndorf)

Sollten Sie Rückfragen haben,  dann wenden Sie sich gerne an mich:

Ina Müller

Mobile FamilienBildung des Diakonischen Werkes Hittfeld und Winsen