Kulturlotsen

In der Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen können neue Ideen und Entwicklungen, aber auch Missverständnisse, Konfliktsituationen und Grenzen entstehen. Um zu einer besseren Verständigung zwischen und zu gegenseitigem Verständnis von verschiedenen Kulturen, Verhaltensweisen und (Rollen-) Erwartungen zu gelangen, braucht es dann Engagement aller!

Unsere Kulturlotsen kommen aus verschiedenen Kulturen und tauschen sich aus, diskutieren und entwickeln Ideen auf unseren regelmäßigen Treffen.

Als interkulturelle ReferentInnen vermitteln sie ihren Landsleuten ohne sprachliche und kulturelle Barrieren wesentliche Informationen zu den verschiedensten Bereichen in der deutschen Gesellschaft:

• Gesundheitssystem in Deutschland
  • Jobperspektiven in Deutschland
  • Frauenrechte und Familie
  • Kulturelle Feste in Deutschland

Die Veranstaltungen mit unseren Kulturlotsen können bei Ihnen vor Ort in den Unterkünften, Internationalen Cafés oder anderen Treffpunkten stattfinden. Die Informationen werden in der jeweiligen Landessprache der Anwesenden gehalten, z.T. mit leichter deutscher Sprache medial unterstützt.

Kosten für ReferentInnen: Beteiligung am Honorar (40 Euro) und an den Fahrtkosten

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie sich als Kulturlotse engagieren möchten oder wenn Sie einen Kulturlotsen für eine Informationsveranstaltung buchen möchten!

Kulturlotsen-Info zum Ausdrucken

Ansprechpartnerin: