Projekt 60plus

Psychologische Beratung 60plus für Einzelne, Paare und Familien

In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Ratsuchenden über 60 Jahre in der Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes mehr als verdoppelt. Das veranlasste das Team der Beratungsstelle dazu, für Menschen dieser Altersgruppe über das  bisherige Angebot der Einzel-, Paar- und Familienberatung hinaus, weitere spezielle Angebote unter dem Titel Psychologische Beratung 60plus zu entwickeln.

Das Älterwerden stellt uns vor vielfältige Herausforderungen, z.B. das Ende der Berufstätigkeit, Veränderungen in der Partnerschaft, Verlust von Angehörigen oder Freunden,  eigene Erkrankungen, die Gestaltung des Kontaktes mit den erwachsenen Kinder oder Enkeln, Fragen nach dem Lebenssinn. Aber es gibt auch Neues zu entdecken und Raum, alte Träume zu verwirklichen.

Zu dem erweiterten Angebot gehören deshalb:

Vorträge

Vom Förderverein der Lebensberatungsstelle wird es am  03. November 2017 einen Vortragsabend zum Thema „Ruhestand: Aufbruch oder Stillstand“ und am 09. Februar 2018 zum Thema: „Langjährige Partnerschaft: Auch im Alter – Herausforderung und Chance?“ geben.

Gruppen

Viele Menschen in diesem Alter haben ein großes Interesse sich über persönliche und emotional berührende Themen in einem geschützten Rahmen und wohlwollender Atmosphäre auszutauschen. Kommt dieser Austausch zu kurz oder fehlt gar ganz, kann ein Gefühl von Einsamkeit eintreten. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen darüber hinaus, dass Menschen, die sich mit Ereignissen ihrer Lebensgeschichte beschäftigen und davon erzählen, weniger depressiv und geistig beweglicher sind. Eine Gesprächsgruppe 60plus mit dem Thema: Lebensrückblick: Vergangenheit verstehen – auch mit Blick auf die Zukunft wird  ab Oktober 14-tägig vormittags im Gemeindehaus St. Jakobus angeboten. Hierfür können Interessierte sich bereits jetzt anmelden.

Im Frühjahr 2018 wird es ein Seminar zum Thema Übergang in den Ruhestand geben.

Um die Angebote zu nutzen, können Sie sich telefonisch anmelden oder in die offenen Sprechstunden dienstags von 10.00-11.00 Uhr (ab dem 1. August) und donnerstags von 15.00 -16.00 Uhr kommen.

Das zusätzliche Angebot Psychologische Beratung 60plus der Lebensberatungsstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet und wird zu 47% von dem Diakonischen Werk in Niedersachsen und darüber hinaus von der „Stiftung Kirche mit Zukunft“, der „Milde Stiftung Winsen“ und dem „Förderverein Lebensberatung Winsen e.V.“ finanziert.

Lebensberatungsstelle für Einzelne, Paare und Familien des Diakonischen Werkes der Ev. –Luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen, Im Saal 27, 21423 Winsen, Tel.: 04171-63978, Mail: lebensberatung-winsen@t-online.de