Burnout – Prophylaxe für den Alltag

DAUERSTRESS MACHT KRANK

Das Leben beruht auf dem ständigen Wechselspiel zwischen An- und Entspannung. Ein guter persönlicher Umgang mit Stress ist daher ein wichtiger Faktor zur Erhaltung der Gesundheit. Denn die Anforderungen sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld nehmen in unserer immer komplexer werdenden Welt stetig zu.

Termindruck, Eile, Hektik, vieles parallel erledigen, sich getrieben fühlen, allem und jedem gerecht werden wollen. Bevor alles zu viel wird und am Ende gar nichts mehr geht, stellt sich die Frage: „Wie kann es gelingen den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden ohne selbst dabei auf der Strecke zu bleiben?“

Die Lebensberatungsstelle Winsen bietet regelmäßig ein Seminar zur Sensibilisierung und zur Erprobung hilfreicher Wege aus der Erschöpfungsspirale an. Unter dem Titel „Burnout – Prophylaxe für den Alltag“ geht es an drei Abenden um Hintergründe von Burnout, Stressverarbeitung sowie Vorsorgemöglichkeiten. Die Termine finden an drei Donnerstagen abends statt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit persönliche Einstellungen zu prüfen, eigene Belastungen zu erkunden und Entlastungsfaktoren zu stärken. An konkreten Beispielen werden Stresssituationen und deren Auswirkungen analysiert und Veränderungsmöglichkeiten besprochen.

Das nächste Seminar beginnt am 25. September 2014. Geleitet wird es von Thomas Klöppel (Dipl. Soz. Päd., Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) und Körpertherapeuten (DGK/ECP)). Es findet statt in der Lebensberatungsstelle im Haus der Diakonie (Im Saal 27) in Winsen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Termine finden statt am 25. September, 02. und 09. Oktober 2014, jeweils von 18.30 – 21.00 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf € 90,–, Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

Anmeldungen erfolgen bei der Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes
unter der Telefon-Nr. 0 41 71 / 6 39 78.

Anmeldeschluss ist der 15. September 2014