„Streitfall Altenpflege: Nächstenliebe nach der Stoppuhr?“

20. Juni 2013 um 19:00

Talkshow Tacheles am 20. Juni

„Streitfall Altenpflege: Nächstenliebe nach der Stoppuhr?“

Häusliche Altenpflege ist nicht für jeden realisierbar und Pflegeheime sind durch den steigenden Kostendruck oftmals überfordert und geraten mehr und mehr in die Kritik. Sollten sich nicht gerade diakonische Einrichtungen entgegen aktueller Entwicklungen in der Altenpflege gegen eine an Geld orientierte Pflege aussprechen? Wie kann man menschenwürdige Pflege gewährleisten? Ist häusliche Pflege überhaupt eine zumutbare Aufgabe für Angehörige?

Darüber diskutieren mit Tacheles-Moderator Jan Dieckmann: CDU-Politiker Dr. Heiner Geißler, Landesbischof Frank Otfried July, Journalistin Anette Dowideit, Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung Dr. Volker Leienbach und Autorin Martina Rosenberg.

Die Aufzeichnung findet am 20. Juni von 19 bis 20 Uhr in der Marktkirche Hannover statt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Sitzplatzreservierungen sind möglich.

Phoenix strahlt die Debatte am Sonntag, 23. Juni um 13 und 24 Uhr und am Sonntag, 30. Juni um 17 Uhr aus.